Schmuckkästchen – eine Bastelaktion mit BBW Jugendlichen

Nicht Tischler waren hier am Werk, sondern weibliche Auszubildende in der Hauswirtschaft des Berufsbildungswerkes haben in 3 Workshops kleine Schmuckkästchen gebaut.

Die Sperrholzteile wurden passgenau mit dem Lasercutter ausgeschnitten und vor dem Zusammenleimen noch einmal abgeschmirgelt. Damit war der erste Workshop ausgefüllt.

Im nächsten Workshop wurden die Kästchen in Summe noch einmal abgeschmirgelt und auf Maßhaltigkeit geprüft, bevor es an das Auslegen mit Filz ging – ein freundliche Spende der Polsterwerkstatt. Das Filz ließ sich auch gut mit dem Lasercutter schneiden. Komplizierter war dann schon das passgenaue Einkleben in die beiden Kastenhälften. Zum Lackieren haben wir uns dann bei den Maler- und Lackiererauszubildenden Unterstützung geholt.

Im letzten Workshop mussten dann nur noch die Scharniere und der Verschluss montiert werden, bevor die Auszubildenden stolz ihr Schmuckkästchen mitnehmen konnten.

Und uns vom MakerSpace hat es auch wieder Spaß gemacht. Es freut uns immer wieder, wenn wir solche Projekte mit Auszubildenden aus einer anderen Berufswelt machen und so auch den Auszubildenden eine Abwechselung bieten können.

Ähnliche Beiträge

  • Unser SLA-Drucker ist da!

    Die jüngste Erwerbung unseres MakerSpaces ist eingetroffen: Wir haben uns einen SLA Drucker „Anycubic Photon Mono 7“ beschafft. Ein SLA-Drucker benutzt Stereolithografie zum Drucken. Dabei wird ein flüssiger Kunststoff (das sogenannte Resin) mit einer UV-Lampe punktuell beleuchtet und damit gehärtet. Wo dieses passieren soll, wird durch einen LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 14.000 Pixeln gesteuert….

  • Repair Café am 11. März wieder voller Erfolg

    Über 60 Besucher, über 50 Reparaturen, davon fast 30 erfolgreich. Das ist die Bilanz des hervorragend besuchten Repair Cafés am 11. März im Café zam in Kirchseeon. Das Organisationsteam rund um Gundula Riebl empfing die Besucher und verteilte die Reparaturen. 15 ehrenamtliche Reparierer:innen kümmerten sich um defekte Fahrräder, Lampen, Spielzeug, Nähmaschinen, Küchenmaschinen und vieles mehr….

  • Die Solarauto-Flotte

    Wir haben mit den BBW-Jugendlichen Solarautos gebaut. Es waren relativ einfach zusammenzusetzende Bausätze, die wir noch mit dem Lasergravierer personalisiert haben.Zusammenstecken, kleben, den Motor mit dem Solarpanel verlöten, einbauen und justieren. Bis auf das Löten haben die Jugendlichen alles selbst gemacht. Einige haben sogar die Lötarbeiten gemeistert.Viel Spaß hat’s allen gemacht. Allerdings war die Enttäuschung…

  • Zweite Runde für den „heissen Draht“

    Am 20. November 2023 fand die zweite Runde des „heißen Draht“ mit den Jugendlichen des Berufsbildungswerkes statt. In der Zwischenzeit wurde seitens des MakerSpaces EBE kräftig an der Basis der beiden Geräte weiter gearbeitet, mittlerweile haben sie Intelligenz erhalten und messen die gebrauchte Zeit und Strafsekunden für Berührungen des heissen Drahtes. Es wurde spannend: Als…

  • Löten Lernen für BBW Auszubildende

    Für unsere Elektronikbasteleien mit den BBW Jugendlichen in den kommenden Monaten (elektronischer Tannenbaum, selbstfahrendes Auto) werden Lötkenntnisse genötigt – also haben wir einen Lötkurs zum Lernen oder Auffrischen eingeschoben. Diesesmal wurde kräfig mit Silberdraht gearbeitet. Silberdraht wurde glatt gezogen und anschließend die Lötgitter damit bespannt. Dann durften die Kreuzungspunkte verlötet werden. Genügend Lötstellen zum Üben…

  • | |

    Projekt: LED-Laufschrift

    Unser Projekt LED-Laufschrift für die Eingangstür macht Fortschritte. Bald können wir unsere Mitglieder und Besucher mit situativ angepassten Hinweisen in Leuchtschrift informieren. Das Projekt findet im Elektronik-Space statt. Ein ESP8266 mit WLAN und Internetanbindung wird eingebaut. Zusätzlich ist aber auch 3D-Druck und ev. Holzbearbeitung für das Gehäuse notwendig.