Abschluss der Elektronik-Serie für BBW-Jugendliche

Mit dem letzten Kurs der mehrteiligen Kursserie am 13. Juni waren die Jugendlichen in der Lage, eine Magische Laterne zusammen zu bauen. Nach den Basiskenntnissen Elektronik, einer ersten Lötschulung sowie dem Zusammenbau des Holzgehäuses in den vorhergehenden Workshops ging es jetzt zum Endspurt: Die kleine elektronische Schaltung musste auf einer Lochstreifenplatine zusammengelötet werden und in das Gehäuse eingebaut werden. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: die Jugendlichen durften ihre Exemplare stolz mitnehmen.
Bei der magischen Laterne wird mit einer Taschenlampe / Feuerzeug ein Fotowiderstand beleuchtet. In der Folge wird durch die Schaltung eine Leuchtdiode eingeschaltet, die das Photoelement beleuchtet und so dafür sorgt, dass die Leuchdiode nicht ausgeschaltet wird. Durch „Wegpusten“ der Leuchtdiode oder Unterbrechung der Lichtstrecke zwischen Leuchdiode und Fotowiderstand wird die Leuchtdiode ausgeschaltet.

Ähnliche Beiträge

  • Guter Auftakt der „offenen Werkstatt“

    Am 7.August haben wir zum ersten mal offiziell eine „offene Werkstatt“ abgehalten. Jeder ist natürlich immer willkommen, uns anzusprechen oder sich zu informieren. Da wir aber nicht täglich vor Ort sind, haben wir uns entschlossen sog. „offene Werkstatt“- Abende einzurichten. Diese finden jeweils am ersten Montag und dritten Mittwoch im Monat statt. (Genaueres im Veranstaltungskalender)….

  • Sommerfest

    Am 6.7.2024 fand wieder unser traditionelles Sommerfest statt. Trotz widriger Wetterumstände, die uns zwangen nach 30 Min in den Innenbereich abzuwandern (zum Glück konnten wir in das gegenüber liegende Stüberl ausweichen), wurde es ein sehr netter Abend mit tollen Leuten und netten Gesprächen. Kulinarisch waren wir einwandfrei versorgt, da wir diesmal nicht nur einen Elektrogrill…

  • Schnupperkurs Programmierung

    Erstmals durften die Jugendlichen des BBW aktiv mitgestalten, wie man einen Microcontroller programmiert. Anhand eines Schulungssystems, eines sog. „micro:bit“ wurde demonstriert, wie man lustige Dinge in die Tat umsetzt. Ein Smiley, das aufblinkt, wenn man eine Taste drückt, „alle meine Entchen“ wurden von einem musikalisch begabten Jugendlichen „komponiert“ und viele weitere kleine Beispiele, bei denen…

  • Unser SLA-Drucker ist da!

    Die jüngste Erwerbung unseres MakerSpaces ist eingetroffen: Wir haben uns einen SLA Drucker „Anycubic Photon Mono 7“ beschafft. Ein SLA-Drucker benutzt Stereolithografie zum Drucken. Dabei wird ein flüssiger Kunststoff (das sogenannte Resin) mit einer UV-Lampe punktuell beleuchtet und damit gehärtet. Wo dieses passieren soll, wird durch einen LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 14.000 Pixeln gesteuert….

  • Zweite Runde für den „heissen Draht“

    Am 20. November 2023 fand die zweite Runde des „heißen Draht“ mit den Jugendlichen des Berufsbildungswerkes statt. In der Zwischenzeit wurde seitens des MakerSpaces EBE kräftig an der Basis der beiden Geräte weiter gearbeitet, mittlerweile haben sie Intelligenz erhalten und messen die gebrauchte Zeit und Strafsekunden für Berührungen des heissen Drahtes. Es wurde spannend: Als…

  • RepairKids an der Mittelschule Kirchseeon

    Gestern am 05. Mai 2025 hatten wir wieder eine RepairKids-Veranstaltung an der Mittelschule in Kirchseeon. Es war eine tolle Veranstaltung und wir und die Kinder hatten ganz viel Spaß! Dieses mal hatten wir sogar Möbel zum Reparieren, welche aber weitestgehend von den Jugendlichen selbst bewerkstelligt wurde! Und es war auch eine Premiere, denn zum ersten…